Das Sachgebiet Einsatzplanung / -vorbereitung erarbeitet die wesentlichen Grundlagen und Vorgaben für eine problemlose Abwicklung des Einsatzdienstes. Hierbei ist eine enge Zusammenarbeit mit dem vorbeugenden Brandschutz, der Technik, der Leitstelle aber auch mit anderen Dienststellen und Behörden wichtig.
Zentrale Aufgaben sind:
- das Erarbeiten und Umsetzen von (neuen) Einsatzstrategien im Bereich der Brandbekämpfung und der technischen Unfallhilfe
- das Erstellen von Einsatzkonzepten und Einsatzplänen, beispielsweise für:
- Störfallbetriebe
- Wasserrettung auf Seen und sonstigen Gewässern
- Tierrettung
- Objekte mit besonderen Gefahrenschwerpunkten
- das Erstellen und Fortschreiben der Alarm- und Ausrückeordnung
- die Organisation und Durchführung von Großübungen
- die Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Dienststellen bei gemeinsamen Zuständigkeiten
- die Zuordnung von Einsatzbeamten entsprechend ihrer fachlichen Qualifikation und Ausbildung in die einzelnen Wachabteilungen und Werkstätten
- die Erfassung der Personal- und Einsatzstatistik
- die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit